• ÜBER UNS DER VEREIN

    Gegründet im Jahr 1995 wurde der Förderverein im Sommer 2020 bereits 25 Jahre alt. In unserem Verein arbeiten Eltern, Lehrerinnen und Lehrer sowie Mitabeiterinnen und Mitarbeiter der Betreuung des Fördervereins engagiert zusammen, damit sich die Kinder an der Schule wohl fühlen.

    Neben der Organisation einer nachschulischen Betreuung, die unter pädagogischer Leitung in den Räumen der Riederbergschule stattfindet, ist es Inhalt unserer Arbeit und unser Ziel: der Riederbergschule und ihrem engagierten Kollegium zusätzliche finanzielle Möglichkeiten zu bieten. Ob es um die Beschaffung von Büchern, Spielen oder Sportgeräten geht, die Unterstützung bei Umbau- und Verschönerungsarbeiten, wie zum Beispiel beim aktuellen Projekt der Schulhofneugestaltung, oder die Mitorganisation von Veranstaltungen – unser Förderverein engagiert sich und unterstützt unbürokratisch.

    So gehen wir Schritt für Schritt gemeinsam erfolgreich voran.

    Wir freuen uns, wenn auch Sie förderndes Mitglied werden und unsere Arbeit unterstützen!

    Die Beitrittserklärung finden Sie auf dieser Homepage unter dem Punkt "Kontakt" - "Anmeldung/Downloads".

  • Information zur Betreuung des Fördervereins

    Wir freuen uns, dass wir nach der Rückkehr zum Regelbetrieb in Schule und nachschulischer Betreuung wieder alle bei uns angemeldeten Kinder ohne größere Einschränkungen betreuen können.

    Derzeit erfolgt die Betreuung der Kinder des Fördervereins bis 13:15 Uhr in der Regel in drei getrennten Gruppen, mit möglichst fest zugeordnetem Personal und Räumen. Ab 13:15 Uhr erfolgt ein offenes, gruppenübergreifendes Arbeiten.

    Aktuell sind unsere Betreuungsplätze belegt und wir können keine neuen Kinder aufnehmen. Bei bestehenden Betreuungsbedarf können Sie uns dennoch gerne eine Vormerkung zukommen lassen und Ihr Kind bei auf die Warteliste setzen lassen. Die Vormerkung finden Sie auf dieser Homepage unter dem Punkt "Kontakt" - "Anmeldung/Dowmloads".




Neues aus der Betreuung des Fördervereins

Aktuelle Angebote

Zirkus-AG
Seit den Osterferien 2022 haben wir, in Koopertation mit arco e.V., den von uns betreuten Kinder die Möglichkeit der kostenfreien Teilnahme an einer “Zirkus-AG” geboten. Zeit: Freitags von 13:30 -14:45. Ort: Turnhalle der Riederbergschule. Aktuell ruht das Angebot leider, wir sind jedoch im Gespräch, um eine Lösung zu finden, wie wir das Angebot zukünftig wieder realisieren können.

4. Klässler-Projekt
Zu Beginn des neuen Schuljahres ist, unter der Leitung unserer Mitarbeiter Sebastian Licht und Adrian Abedian, das neue 4. Klässler-Projekt gestartet. Zeit: Mittwochs/Donnerstags in der Zeit von 13:30 – 14:00 Uhr. Inhalt des Projekts ist es, die Kinder durch verschiedene Aktivitäten zu stärken und in ihrer Identitäts- und Autonomie- entwicklung zu begleiten. In Rahmen des Projekts werden wir im Sommer 2023 eine gemeinsame Abschlussfahrt unternehmen.

Schulhof- Neugestaltung Riederbergschule

Seit Anfang des Jahres 2015 arbeitet der Förderverein der Riederbergschule mit der für uns ehrenamtlich arbeiteten Landschaftsarchitektin Annette Barnett des Wiesbadener Büros Backhaus & Barnett an einer kompletten Neugestaltung des Schulhofes. Viele, viele Kinder, Eltern, Lehrer*innen und die Schulleitung der Riederbergschule haben mitgewirkt.

Nachdem wir wussten, was wir wollen, ging es gemeinsam ans “Geldsammeln” und an die Planung der Ausführung.

Wir als Förderverein wollen mit unserer Arbeit am Schulhof die hervorragende Arbeit der Schule unterstützen, die sie seit Jahren mit den Kindern leistet. Wir schätzen einfach die Liebe und das Engagement, das hier den Kindern von dem gesamten Kollegium und den Mitarbeitenden der Betreuungseinrichtungen entgegengebracht werden. Der Schulhof wird auch nach Außen für Alle sichtbar zeigen, mit welcher Qualität hier gelebt und gearbeitet wird. Wir glauben, dass der neue Schulhof ein Beitrag für ein gutes soziales Miteinander der Kinder sein wird. Wir schaffen damit neue „Räume“, in denen die Kinder die Möglichkeit haben, ihre Fantasie auszuleben, anzuregen, und neue Dinge ausprobieren können.

Zur Realsierung des Projekts, waren und sind wir auf viele Unterstützer angewiesen.

Den Start der Spendensammlung machte unsere Konzert-Matinée im Juni 2015 mit Musiker*innen des Staatsorchesters Wiesbaden. Weitere Aktionen folgten: ein Marktstand der 4b auf dem Wiesbadener Wochenmarkt, Sponsorenläufe der Schüler*innen in den Jahren 2015 und 2016 in den Düreranlagen, ein Verkaufsstand auf dem Weihnachtsmarkt sowie ein großer Konzertmarathon im Tattersaal u.v.m. Durch diese Aktionen und zum Teil großzügige Spenden verschiedener Institutionen ist schon eine schöne Summe zusammengekommen und wir konnten mit der Neugestaltung bereits beginnen. So konnte als großes Projekt im Jahr 2019 die Anlage eines neuen Fussballfeld umgesetzt werden.

Am Ende des Jahres 2019 hat die Anlage des geplanten Entdeckergartens begonnen, die – pandemiebedingt verzögert – im Jahre 2021 abgeschlossen werden konnte. Im Sommer der Jahre 2021, 2022 und 2023 wurden im Rahmen von “Wiesbaden engagiert”, mit tatkräftiger Hilfe von Mitarbeitenden der Fauth Gundlach & Hübl GmbH, in zwei Bauaktionen Sitzpodeste auf dem Schulhof geschaffen, der Schulhof in einer Malaktion verschönert sowie weitere Pflanzen im Entdeckergarten und auf dem Schulhof gesetzt. Des weiteren konnten im Jahr 2021 zwei neue Tischtenniplatten angeschafft und aufgestellt werden. Im Jahr 2022 wurde ein großes Sonnensegel über den Sandkastenbereich angebracht und im vergangenen Jahr 2023 konnte die Erneuerung der Umrandung des Sandkastenbereiches umgesetzt werden.

Insgesamt hat sich in den letzten Jahren einiges bewegt und wir sind ein gutes Stück voran gekommen. Möglich war dies uner anderem durch die finanzielle Unterstützung aus Fördermitteln der IKEA Stiftung, der Ortsbeiräte, der Landeshauptstadt Wiesbaden sowie vielen anderen Spendern. Hierfür sagen wir: DANKESCHÖN!

Um das Projekt weiter voran zu bringen, freuen wir uns weiterhin über jede Spende und Unterstützunng.

Gerne können auch Sie uns daher unterstützen – mit einer Spende auf unser “Schulhofkonto”:

Förderverein der Riederbergschule
IBAN DE22 5109 0000 0002 1536 02

Vielen Dank!

Spendenquittungen werden auf Anfrage ab 50,— € Spende selbstverständlich erstellt.

Das neue Schul-T-Shirt ist da.

Jetzt auch in weiß mit blauem Druck!

Folgende Größen sind verfügbar

110-116 / 122-128 / 134-146 / 152-158

Kinder T-Shirt
8,- Euro

T-Shirts für Erwachsene in verschiedenen Größen auf Nachfrage zum Preis von 12,- Euro.

Das T-Shirt kann im Förderverein direkt gekauft werden. Kommen Sie vorbei oder melden Sie sich bei uns per Email.

  • Kiez
  • Wiesbaden