Unsere Betreuung zur Schulzeit

Den Kindern unserer Mitglieder bieten wir mehr als „nur“ einen Betreuungsplatz an. Unser Handeln folgt einem Leitbild. Nach ihm möchten wir die Kinder in der Entwicklung ihrer Persönlichkeit fördern und ihnen ein Umfeld möglich machen, in dem soziales Miteinander und Mitbestimmung erlebt wird. Bei allem, was wir tun, stehen die Interessen und Bedürfnisse des Kindes im Mittelpunkt. Ob während der Schulzeit oder in unserer Ferienbetreuung – auf diesem Leitbild basieren unsere Qualitätsstandards und Arbeitsprinzipien.

Freispiel ist uns wichtig!

In unserem Tagesablauf geben wir den Kindern Raum, ihre Kreativität, Freude an Bewegung oder handwerklichen Fähigkeiten zu entdecken und zu entwickeln: sei es in AGs, Angeboten oder im Freispiel selbst. Dabei erhalten die Kinder Gelegenheit, ihre Zeit selbstbestimmt (alleine oder mit anderen) zu gestalten. Daneben schaffen wir Zeit und Raum zum selbstständigen Erledigen der Hausaufgaben, wobei wir für die Kinder als Ansprechpartner zur Verfügung stehen. Gesunde ausgewogene Ernährung ist uns ein Anliegen. Darauf achten wir bei der Zusammenstellung der Mahlzeiten.

Für die Ferienbetreuungszeiten erarbeiten wir jeweils ein abwechslungsreiches Programm mit spielerischen, kulturellen und landschaftlichen Höhepunkten.

Was immer wir tun:

In unserem „Kinderforum“ dürfen die Kinder mitreden und mitgestalten, was in unserer gemeinsamen Zeit passiert.

Unsere Betreuungsmodelle

Frühbetreuung:
Kosten: 15 €/Monat

Dreiviertel-Platz:
07.30 bis 08.45 Uhr und 11.30 bis 15.00 Uhr
Kosten: 235 €/Monat inkl. Frühbetreuung und Mittagessen (85 €)
Ab August 2024 erhöht sich der Beitrag um 10,— €/Monat

Ganztags-Platz:
7.30 bis 08.45 Uhr und 11.30 bis 17.00 Uhr
Kosten: 255 €/Monat inkl.Frühbetreuung und Mittagessen (85 €)
Ab August 2024 erhöht sich der Beitrag um 15,— €/Monat

Ferienbetreuung:
Termine in den Schulferien nach vorheriger Anmeldung; Angebote unterschiedlicher Erfahrungsräume;
7.30 bis 15.00 Uhr bzw. 17.00 Uhr (je nach Betreuungsvertrag)
Kosten für Betreuungskinder: inklusive

Unser Betreuungsteam